Dr. med. Ernst Radermacher

Herr Dr. med. Ernst Radermacher ist Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin und war bis Ende 2011  34 Jahre in der eigenen Hausarztpraxis in Steinfurt- Borghorst tätig.

Mit der Beendigung der Tätigkeit als Praxisinhaber hat er zwar die Verantwortung für die wirtschaftliche und unternehmerische Leitung seiner Praxis in die Hände seines Nachfolgers gelegt, aber er ist Hausarzt mit Leib und Seele und kann sich einen Alltag ohne seine hausärztlichen Patientenkontakte noch nicht vorstellen. So war es für ihn eine willkommene Herausforderung, ab Juli 2012 in unserem Ärzteteam mitzuarbeiten. 

Zu seinem Werdegang:

Nach seinem Abitur in Marsberg/Sauerland studierte Herr Dr. Radermacher Medizin in Münster, Essen und Heidelberg. 

Auf Promotion und Approbation folgten Assistenzarztjahre von 1972 bis 1977 in den Fächern Innere und Chirurgie in Telgte/Münster, Würselen und Aachen, danach der Abschluss mit dem Titel Arzt für Allgemeinmedizin. 

2005 absolvierte er die Prüfung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin. Von November 1977 bis Dezember 2011 (!) war er selbständig freiberuflich in der eigenen Hausarztpraxis in Steinfurt-Borghorst tätig. 

Seit 1989 ist Herr Dr. Radermacher ehrenamtlicher Facharztprüfer und Prüfungsausschussvorsitzender im Weiterbildungswesen der Ärztekammer Westfalen-Lippe in Münster.

Besonders die Diagnostik und Betreuung herzkranker Patienten und Tumorpatienten sowie die vielfältigen Aufgaben in der Behandlung multimorbider Patienten bildeten die Schwerpunkte seiner Tätigkeit während der 34 Jahre als niedergelassener Hausarzt.

Die Hausarztpraxis von Dr. Radermacher in Steinfurt- Borghorst war viele Jahre akkreditierte Lehrpraxis der Universitätsklinik Münster. Neben einer Vielzahl von Medizinstudierenden, die über diese Zeit in der Praxis ausgebildet wurden, war Herr Dr. Radermacher auch weiterbildungsermächtigt für junge angehende hausärztliche Kollegen, die in seiner Praxis ihre Zeit als Weiterbildungsassistenten absolvierten.

Auch wir haben auf diese Weise Herrn Dr. Radermacher kennen- und schätzen gelernt: Prof. Gesenhues konnte seine ersten hausärztlichen Erfahrungen vor seiner eigenen Niederlassung und Praxisgründung in Ochtrup für einige Monate bei Dr. Radermacher in Borghorst sammeln und auch Dr. Breetholt- damals noch Medizinstudentin- absolvierte 1988 eine hausärztliche Ausbildungszeit im Rahmen ihres Studiums in der Borghorster Praxis.

SO ERREICHEN SIE UNS

Gemeinschaftspraxis
Gesenhues & Partner
Marktplatz 1, 48607 Ochtrup
Tel +49 (0)2553 93 97 0
Fax +49 (0)2553 93 97 56
Anfahrt / Routenplaner

SPRECHSTUNDE

Montag, Dienstag, Donnerstag
8:00 - 12:00, 14:30 - 18:00 Uhr
Mittwoch, Freitag
8:00 - 13:00 Uhr

FOLGEN SIE UNS